Vereinsweekend Petit Kohlberg

Startbereit zur zweiten Etappe… Viel schlechter hätten die Wetteraussichten für unser Vereinsweekend in der Woche zuvor nicht sein können… Dann aber hatte Petrus erbarmen mit uns, und hielt den Dauerregen, wenigstens tagsüber an. Am Samstagmorgen starteten wir beim Bahnhof Münchenstein und fuhren via Bruderholz – Oberwil – Allschwilerwald – Eichwald, zum frisch renovierten Beizli St. Brice, unserem ersten Zwischenhalt. Gestärkt konnten wir anschliessend den zweiten Teil, via Oltingue – Raedersdorf – Sondersdorf – Col du Neuneich zum Petit Kohlberg in Angriff nehmen. Wenig später traf auch die Gruppe, die mit dem Auto hingefahren, und das Gepäck transportiert hatte, nach einer schönen Tour durchs Sundgau (ausführlicher Bericht davon, weiter unten auf der Seite), im Hotel ein. Wieder trocken und frisch geduscht wurden wir dann mit einem feinen Nachtessen verwöhnt.

Da es die ganze Nacht über geregnet hatte, wählten wir für die Rückfahrt dann eine etwas direktere Route. Spass hat es trotzdem gemacht…

Beim Zwischenhalt in St. Brice…

Bereit um die letzte, längere Steigung in Angriff zu nehemen…

Sogar mit den Cravel-Bike macht es Spass durchs Wasser zu fahren…

Alle wieder sauber und trocken beim Nachtessen…

Die Rückfahrt dann etwas mehr auf befestigten Wegen…

Die grosse Reinigung der Bikes steht noch an…

Tour Gepäcktransport

Nachdem wir das Gepäck im Hotel Petit Kohlberg verstaut haben, besprechen wir beim Kaffee die drei vorbereiteten Touren. Schnell einigen wir uns auf die von Paul, auf dem Navi vorbereiteten Runde. Mit der Abfahrt hinunter nach Winkel beginnt die Tour locker.

Sogar an der Quelle der Ill kommen wir vorbei. Der Waldweg zwischen Winkel und Durlinsdorf zeigt uns schnell auf mit welchen Schlammbedingungen wir auf Waldpartien rechnen müssen. Als sogar ein Motoradpaar auftaucht und die Fahrerin mehr am Boden liegt als auf dem Motorrad wird aus der Biker- schnell eine Wandergruppe. Nach Mooslarg sind uns die Waldwege gnädig und wir können das Elsass geniessen. Bisel-Feldbach-Riespach ist der weitere Streckenverlauf. Ein paarmal versuchen wir ohne Erfolg (Schlamm), auf die geplanten Waldwege auszuweichen. Riespach-Vieux-Ferrette ist mit dem schönen Trail entlang des „Riesbächlein das Sahnestück der heutigen Tour. Drei Mitradler waren noch nie in Ferrette. Daher ändern wir die geplante Route um diesen malerischen Ort zu besuchen und eine kurze Rast einzulegen. Mit der Fahrt der kaum befahren und auf der Höhe führenden Landstrasse nach Winkel, verzichten wir auf das vernichten von achtzig Höhenmeter hinunter nach Ligsdorf. Der Schlussaufstieg Winkel Petit Kohlberg wird uns noch als „Dessert“ serviert. Beim gemeinsamen Bier sind wir uns einig eine lohnende, den Verhältnissen angepasste Tour, genossen zu haben.

Teilnehmer:     Ruth, Remy, Mauro, Paul, Peter

Strecke:            40 km

Schnitt:             14.7 km/h

Höhe:                679 m